Neuer SW-Film Acros 100 II von Fuji kommt im Herbst

Der neue Acros 100 als KB konfektioniert.
Der neue Acros 100 als KB kon­fek­tio­niert.

Etwas über­ra­schend hat Fuji ange­kün­digt, einen neu­en Schwarz-Weiß-Film auf den Markt zu brin­gen. Der Acros 100 II soll den alten 100er Acros beer­ben und noch fei­ne­res Korn haben.

Fans hat­ten sich mit Rest­be­stän­den des Vor­gän­gers ein­ge­deckt und hof­fen nun auf eine weni­ger teu­re Ver­sor­gung mit dem belieb­ten Film. Aller­dings hat Fuji bekannt­lich bei sei­nen ana­lo­gen Film­pro­duk­ten ab April kräf­tig hin­ge­langt und die Prei­se um 30% erhöht. Bleibt abzu­war­ten, was für den neu­en Acros auf­ge­ru­fen wird.

Ers­ten Mel­dun­gen zufol­ge soll der Film als Klein­bild und Mit­tel­for­mat erhält­lich sein.

In der Über­set­zung der japa­ni­schen Pres­se­mit­tei­lung von Fuji heißt es: »The new­ly deve­lo­ped NEOPAN 100 ACROS II is an ultra-high-qua­li­ty black-and-white film with ISO 100 sen­si­ti­vi­ty, with the world’s hig­hest level of grai­ni­ness, three-dimen­sio­nal tone repro­duc­tion, and excel­lent sharpness. It is sui­ta­ble for shoo­ting in a wide ran­ge of fiel­ds, such as pro­duct pho­tos and archi­tec­tu­re pho­tos, as well as long-expo­sure celesti­al and night-shot pho­to­graphs.« 1)Bericht auf Emul­si­ve

Ich blei­be da mal ganz gelas­sen. Ich arbei­te auch ger­ne mit Foma und ande­ren Mar­ken. Der neue Acros könn­te für mich als KB inter­es­sant wer­den, wenn er als Meter­wa­re ange­bo­ten wird. Sonst wohl eher nicht.

Anmerkungen   [ + ]

1. Bericht auf Emul­si­ve

Schreibe einen Kommentar